Das Gespenst Langeweile MOKI Theater Wien

zu Besuch in der VS Dietach

Sind wir glücklich, wenn wir alles haben können?

Das neue Theaterstück von Jakub Krofta spielt in der heutigen Zeit in einer größeren österreichischen Stadt. Die Hauptpersonen, drei unzertrennlichen Freunde, verbringen die meiste Zeit gemeinsam. Ihre Eltern gehen arbeiten und haben, wie das so der Fall ist, für ihre Sprösslinge nicht viel Zeit. Die Kinder müssen sich selbst unterhalten und nicht selten taucht das Schreckgespenst „Langeweile" auf.

An einem schönen Ferientag finden sie auf einer Parkbank eine Pfeife. Sie sieht wie eine gewöhnliche Pfeife aus, aber sie entdecken in Kürze, dass sie Zaubermacht besitzt. Äußere einen Wunsch, ein Pfiff, und er wird erfüllt! So wird ein langweiliger Ferientag im Augenblick zu einem aufregenden Abenteuer! Zu Beginn sind sie schon mit einem Haufen Naschereien zufrieden, aber wie heißt es: „Mit dem Essen kommt der Appetit ...".Nach und nach umgeben sie sich mit den tollsten Sachen, von denen sie bislang nur geträumt haben.

Aber als sie wirklich schon alles haben, geschieht etwas Besonderes. Das Schreckgespenst Langeweile erscheint. „Wie ist das möglich? Wer hätte das gerade jetzt erwartet? Wir haben doch die Zauberpfeife? Wir können doch alles haben, was uns nur einfällt", wundern sich die Kinder. Wir brauchen nur zu pfeifen und das Schreckgespenst wird verschwinden", denken unsere Helden. Aber die Zauberkraft ihrer Pfeife reicht nicht dazu. Im Gegenteil, das Pfeifen gefällt ihm und anstatt zu verschwinden, beginnt es seinen Gespenstertanz. Was tun? Wie sollen sie das Schreckgespenst besiegen? Finden sie einen Rat? Ja, und sie werden dazu keine Zauberkünste brauchen. Aber ein Wunder kann ihnen helfen. Dieses Wunder ist ihre eigene Fantasie, sind Liebe und Freundschaft. Pfiff!

Kirchenplatz 2

A - 4407 Dietach