Ein Bericht von Marianne Egger, Klassenlehrerin 3b Klasse:

Die Welt des Theaters begleitet die 3. Klassen der VS Dietach durch das heurige Schuljahr.

"Premierenklassen" nennt sich ein Projekt des Linzer Landestheaters an dem wir teilnehmen.

Die dietacher Theaterpädagogin Christina Hodanek besuchte die Schüler und Schülerinnen in der Schule und bereitete das Stück "Die Prinzessin und der Pjär" mit den Kindern vor. Dabei hatten alle besonders großen Spaß am Darstellen von kurzen Szenen.

Nach einer Führung im Landestheater mit Blick hinter die Kulissen konnten die Kinder im u/hof eine Probe beobachten und waren fasziniert wie intensiv und bis ins kleinste Detail an einer Szene gefeilt wird.

Am Abend des 10. Oktobers 2014 fand endlich die Premiere statt. Dem besonderen Anlass entsprechend festlich gekleide , genossen die Mädchen und Buben der 3. Klassen eine beeindruckende Vorstellung. Tosender Applaus war der Dank an die beiden Schauspieler und an das ganze Theaterteam.

Bei der anschließenden Premierenfeier bot sich dann Gelegenheit mit den Akteuren zu sprechen und sich Autogramme zu holen.

Nach diesem aufregenden Abend freuen wir uns im Zuge dieses Jahresschwerpunktes weiters aus "Die arabische Prinzessin", "eine Kinderoper in der Blackbox des neuen Musiktheaters, sowie auf "Chaos im Zauberwald" von Move on des Brucknerorchesters.

Außerdem gestaltet die 3b Klasse heuer zu Weihnachten das Krippenspiel bei der Kindermette in der Kirche.

 

alt

 

Ein besonders schönes Jahresprojekt erleben in diesem Schuljahr die 3. Klassen von Frau Putz Andrea und Frau Egger Marianne. In Kooperation mit dem Landestheater konnten sie den Entstehungsprozess einer Inszenierung

mitverfolgen. Zuerst gab es einen Einführungsworkshop mit der Theaterpädagogin Christina Hodanek, einen Arbeitsprobenbesuch im Theater u/hof in Linz, sowie eine praktische Nachbereitung mit Präsentation in der Schule.

Am 10. Oktober um 19.30 Uhr  besuchten die Kinder der beiden Klassen schließlich die Premiere von „Die Prinzessin und der Pjär“  im u/hof Kulturquartier.

alt

Bei der anschließenden Premierenfeier konnten die Kinder ihre Begeisterung mit den Schauspielern teilen und sich Autogramme holen.

alt