Unser besonderer Dank gilt dabei Familie Barth, die diese Führungen mit sehr viel Liebe und Sorgfalt durchführen. 

Frau Barth beeindruckte auch heuer  Kinder und Lehrer mit ihrem reichhaltigen Wissen rund um den Ortsteil Stadlkirchen. Eindrucksvoll erzählte sie Geschichten über das Wasserschloss und dessen Besitzer, die Entstehung des Wappens, den Bau der Kirche und die Wiederentdeckung der alten Fresken, in deren Mittelpunkt  die Schutzmantelmadonna steht.

Unter der Führung von Herrn Barth ging es anschließend in kleinen Gruppen die steilen und engen Treppen hinauf zum Glockenturm. In dem liebevoll  erhaltenen kleinen Museum des Turms  konnten die Schüler alte Kirchenrelikte bestaunen. Begeistert waren die neugierigen Besucher als eine Etage höher - die beiden Kirchenglockenextra für sie geläutet wurden!

Als Abschluss des Ausflugs zu dieser wichtigen Kulturstätte Dietachs bewirtete Frau Barth Schüler und Lehrer mit Getränken und selbstgebackenen Kuchen.

Vielen herzlichen Dank für diesen wunderschönen Vormittag!